Ok, Google! Oder Alphabet!

So, nun also mehr Alphabet als Google. Das eine noch ohne, das andere mit sensationellem Brand. Die Aufsplittung Googles und dann wieder Zusammenführung unter einem großen Holding-Dach wäre ein notwendiger Schritt, so Larry Page, um sich noch besser den technologischen Zukunftsprojekten und Innovationen widmen zu können. Aha. Wird der Drive also noch weiter erhöht?

 

Google-Pace – Die Antwort aus der Tiefe des Raums

Vor gar nicht allzu langer Zeit haben wir in Filmen bewundert, wie Captain Jan-Luc Picard auf der Enterprise seine Kabine betritt und dort einfach in den Raum hinein gesprochen seinem Computer irgendwelche Fragen stellt. Und er bekam dann immer eine fundierte Antwort; das war vor allem das Bewunderswerte. Wir wunderten uns ob dieser Utopie. Einfach mal so in den Raum hineinsprechen und dann gibt’s da irgendetwas, was  einfach so aus dem Raum heraus antwortet. Das alles dann auch noch in der Regel sinnvoll. „Ok, Google“ ist das moderne Sesam öffne dich. Früher Science Fiction – heute innovierte Realität.

 

Google-Pace – Die Gartenlaube im Universum

Wer fand es nicht schon immer faszinierend, seine Gartenlaube aus einer luftigen Höhe zu betrachten. Früher flogen Hubschrauber durch die Gegend mit Sondergenehmigungen, um fotografieren zu dürfen. Anschließend wurde versucht, den Menschen, deren Gartenlaube fotografiert wurde, eine Luftaufnahme von dieser ihrer Gartenlaube zu verkaufen – für sehr teures Geld: Denn man bedenke die Lizenzen und die Hubschrauber- und Pilotenkosten und so weiter. Alles sehr aufwändig. Heute klickt man dagegen einmal auf Google Earth – und der Hubschrauber kann getrost stehen bleiben, denn Luftaufnahmen aus dieser Höhe … nur mit Felix Baumgartner als Piloten vielleicht möglich. „Mit Google Earth liegt die ganze Welt in Ihrer Hand“ – so wirbt Google. Ja, das stimmt irgendwie. Ein Zoom, der früher nur in Filmen möglich war, ist schon seit Jahren Realität. Google-Innovationen für jedermann!

Oder selbstfahrende und untereinander kommunizierende Autos, smarte Homes … Science Fiction wird täglich weniger Fiction. Und so treibt Google, oder nun eben Alphabet seine Marktbegleiter permanent vor sich her. Und selbstverständlich ziehen diese nach oder bestenfalls „mit“. Es ist spannend! Wettbewerb belebt das Geschäft …

Letzte Woche wollte ich nun einen letzten Versuch als Gegenbeweis zu den sich immer mehr auflösenden Fiktionen unternehmen. Ich habe gefragt: „Ok, Google, wie weit ist von meinem aktuellen Standort Bielefeld entfernt.“ Die spontane Antwort war: „Die Entfernung von Ihrem Standort nach Bielefeld beträgt 594,9 Kilometer …“

Also ist selbst Bielefeld keine Fiktion mehr?

Achherrje …

 

Hier gehts weiter zu Teil 2 in der „Alphabet-Trilogie“: Griff in die Zukunft …