Ist Nutella die Lösung?

In einer Gegenwart, in der Nordkorea sein komplettes Waffenarsenal auffährt und damit nach Osten, Westen, Norden und natürlich auch nach Süden zielt, fühlt man sich, gelinde gesagt, unwohl. Nun ist es natürlich möglich, sich selbst zu beruhigen, in dem man sich von Deutschland aus gesehen die Entfernung zu Nordkorea vergegenwärtigt. Bezieht man die Reichweite der Waffen jedoch wieder in die Überlegung mit ein, dann ist das Unwohlsein wieder da: Entfernung hin, Entfernung her.

Aber dann wird es noch beunruhigender: Die Internationale Arbeitsorganisation ILO, die zu den Vereinten Nationen gehört, hat jetzt festgestellt, dass die Möglichkeit von sozialen Unruhen in Europa um 12 Prozentpunkte gestiegen ist. Was diese Zahl nun genau bedeutet, erschließt sich sicher nicht auf Anhieb. Was sie ungefähr bedeutet, schon: Es gibt ein latentes Risiko von Unruhen in Zypern, Griechenland, Portugal, Italien … irgendwie verständlich. Und diese Länder sind definitiv näher als Nordkorea. Und was bedeutet es nun, wenn die ILO diese ihre  Ergebnisse europaweit veröffentlicht? Ist das nicht so ein wenig der „Blaue Elefanten-Effekt“? „Denken Sie nicht an soziale Unruhen! Bitte weder hier in Zypern, noch hier bei uns in Italien, auch nicht bei uns hier in Portugal …“. Also stelle ich mir natürlich bei der Verbreitung dieser Einschätzung die Frage: Was soll das? Ist das nicht ein bisschen zündeln in der Benzinpfütze?

Und dann lese ich gestern: 5000 Kilogramm Nutella gestohlen! Und plötzlich wünschte ich mir, es gäbe einen Zusammenhang! Vielleicht versucht jemand, mit 5000 Kilogramm Nutella die Welt zu retten: 5000 Kilogramm Nutella in Nordkorea, in Zypern, in Portugal, in Italien, in Syrien, in Griechenland … auf Toastbrot verteilt, die eine Hälfte mit Butter unter der Nutella, die andere Hälfte ohne Butter. Und Endorphine würden die Menschen überschwemmen. Und aus dieser Welt würde vielleicht zum ersten Mal tatsächlich eine glückliche Welt… ein schöner Gedanke!

Der Diebstahl ist natürlich zu verurteilen. Aber die Idee … die ist richtig gut!