HALT MAL SCHNELL! ABER NACH! – Mit Nachhaltigkeit diese eine unsere Zukunft retten

Warum dieser Vortrag für Ihre Veranstaltung?

 

Nachhaltigkeit ist ein inflationär gebrauchter Begriff. Das ist tragisch, denn kaum ein Begriff ist von ähnlich praktischer Relevanz für unsere Zukunft. Das Besondere: Niemand bezweifelt diese Relevanz. Das Offenbarwerden von Missständen während der Corona-Pandemie, die zunehmende Trockenheit auf der einen und die steigende Anzahl von Unwetterereignissen weltweit auf der der anderen Seite oder die Energiekrise seit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine: All das sind Nachhaltigkeitsthemen, die schon lange auf dem Tisch liegen. Und doch wurde und wird viel zu wenig gehandelt: nicht nur in Unternehmen. Auch gesellschaftlich, im Politischen und im Privaten wird mehr geredet als gemacht. Dieser Vortrag motiviert dazu sich zu interessieren, nachzudenken und vor allem zu handeln.

 

Darum geht es:

 

Viele Themen wie Digitalisierung, Innovation und Wissen oder auch Klima, Menschenrechte, Energie oder Gesundheit sind in aller Munde. Mit Recht! Aber es geht immer auch um Nachhaltigkeit. Egal, wohin der Blick gewendet wird: Die Herausforderung „Nachhaltigkeit“ ist immer schon vorher da. Was es mit diesem Begriff auf sich hat und wie er zu praktischen Konsequenzen führt: Das zeige ich in meinem Vortrag auf.

Im Einzelnen:

 

Warum es so schwierig ist:

Ich zeige anhand einiger historisch bedeutsamer wissenschaftlicher Erkenntnisse auf, warum wir Menschen so agieren, wie wir agieren. Dabei stelle ich konkrete Bezüge zu unserem gegenwärtigen Handeln her; immer mit dem Anspruch, zu neuem Denken anzuspornen.

 

 

Was zu tun wäre:

Das Rad, mit dem wir in eine für uns alle akzeptable Zukunft gelangen können, muss nicht neu erfunden werden. Es ist schon lange und vielfältig vorhanden. Die 17 Ziele der Vereinten Nationen zur nachhaltigen Entwicklung sind eine Lösung. Die sechs #JederMann-Artikel als Vorschlag für eine neue europäische Charta könnten helfen. Das vieldiskutierte und in Deutschland eingeführte Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz ist eine Möglichkeit. Oder die zehn Prinzipien des Global Compact der UN sind ein mehr als lohnenswerter Ansatz. Ich stelle in meinem Vortrag auf meine typische Art die pragmatische Vielzahl der Optionen, die viel mehr Notwendigkeit als Kür sind, vor – und ich fordere zum konsequenten Handeln auf. Und um hier konsequent einen Anfang zu machen, unterstütze ich mit einem Teil meines Vortragshonorars ein mit dem Auftraggeber gemeinsam zu vereinbarendes gemeinnütziges Projekt. Weil jeder einzelne Schritt zählt!

 

 

 

„Nachhaltigkeit mit Klimaschutz gleichzusetzen ist wie eine Fußballmannschaft mit dem Torwart gleichzusetzen. Der Torwart ist enorm wichtig. Unbestritten. Aber mit ihm allein werden wir das Spiel nicht gewinnen.“

(mehr Zitate von mir)

 

 

Wollen Sie eine unverbindliche Anfrage zu diesem Vortrag stellen? Hier können Sie ganz einfach Kontakt aufnehmen.

 

Wollen Sie erfahren, was Kunden zu meinen Vorträgen sagen? Hier finden Sie eine Auswahl an aussagekräftigen Referenzen.

 

 

Meinen Vortrag „Halt mal schnell! Aber nach! – Mit Nachhaltigkeit diese eine unsere Zukunft retten“ erleben:

 

Dauer des Vortrags:

Zielgruppe:

 

60 bis 90 Minuten

Fach- und Führungskräfte, Studentinnen und Studenten, Schülerinnen und Schüler

 

Hier erleben Sie Live-Mitschnitte aus meinen Vorträgen 

 

Jetzt zum PDF