Die digitale Challenge.

Was uns erwartet und warum wir nicht mehr warten können

Warum dieser Vortrag für Ihre Veranstaltung?

 

Digitalisierung, Wissen und Innovation – eine Schnittmenge

Nicht erst seit 2020 und dem Auftreten der Pandemie wird von der Notwendigkeit der Digitalisierung und Digitaler Transformation gesprochen. Nach wie vor können Organisationen manchmal das eine vom anderen noch nicht unterscheiden. Mit dem „Einschlag“ von KI-Systemen wie ChatGPT, DALL-E etc. hat alles bisher Dagewesene nochmals ungeahnte Dimensionen erreicht.  Dass es sich nicht einfach nur um einen Trend handelt, der auch wieder vorbei geht, ist allen klar. Die digitalen Möglichkeiten, eigentlich eher Notwendigkeiten, betreffen alle Branchen und Geschäftsmodelle. Sie werden aber noch zu oft als Risiken, statt als Chancen begriffen. Dieser Vortrag dreht das Ganze um: Chancen, aber ohne die Risiken aus den Augen zu verlieren.

 

Darum geht es:

 

Es gibt viele Herausforderungen: als Rahmenbedingungen und als Handlungsoptionen. Digitalisierung, Digitale Transformation und Künstliche Intelligenz gilt es als Ganzes zu verstehen. Es geht um die Organisation, um die Märkte, um die Gesellschaft. Dass dabei der Mensch mit seinen Ideen und Erfahrungen weiterhin im Fokus steht und stehen muss: das steht außer Frage.

 

Im Einzelnen:

 

Schwierig- und Notwendigkeiten

Was ist Digitalisierung, was ist Digitale Transformation, was ist Künstliche Intelligenz? Es gibt mindestens acht Kriterien der Digitalisierung, die es im ersten Teil des Vortrags zu beleuchten gilt. In ihnen steckt viel Potenzial, aber auch Schwierigkeiten, die es zu beachten gilt. Und es gibt Notwendigkeiten, ohne die eine umfassende Digitale Transformation nicht möglich ist. Ohne die sogar keine Zukunft mehr möglich ist.

 

Möglichkeiten

Die Digitalisierung bietet unendlich viele Möglichkeiten. Für Menschen, Organisationen und Gesellschaften. Der Einschlag von ChatGPT als eine Form von Künstlicher Intelligenz führt das seit November 2022 allen vor Augen. Die sich ergebenden Möglichkeiten sollten und müssen erkannt, verstanden, bewertet und bei entsprechender Attraktivität und Sinnhaftigkeit angegangen werden. Im zweiten Teil des Vortrags werde ich die Potenziale anhand von greifbaren Beispielen und anwendbaren Praxistipps allen Zuhörerinnen und Zuhörern aufzeigen. Es geht um uns alle, immer, überall. Handlungsfelder gibt es mehr als genug: gesellschaftlich, politisch, unternehmerisch, menschlich, technologisch.

Wissenschaftliche Erkenntnisse, amüsante Anekdoten, Geschichten, praktische Anleitungen … das alles darf der Zuhörer von mir in diesem Vortrag erwarten.

 

„Die Digitale Transformation ist nicht die Sache von und für IT-Experten. Sie betrifft uns alle. Das Ergebnis wird ein völlig neues und vor allem holistisches Miteinander sein. Und damit ist es vielmehr eine Sache der Unternehmenskultur.“

(mehr Zitate von mir)

 

 

Wollen Sie eine unverbindliche Anfrage zu diesem Vortrag stellen? Hier können Sie ganz einfach Kontakt aufnehmen.

 

Wollen Sie erfahren, was Kunden zu meinen Vorträgen sagen? Hier finden Sie eine Auswahl an aussagekräftigen Referenzen.

 

Meinen Vortrag „Die digitale Challenge. Was uns erwartet und warum wir nicht mehr warten können“ erleben:

 

Dauer des Vortrags:

Zielgruppe:

 

60 bis 90 Minuten

Fach- und Führungskräfte, Studentinnen und Studenten, Schülerinnen und Schüler

 

Hier erleben Sie Live-Mitschnitte aus meinen Vorträgen 

Jetzt zum PDF