Kreativ und beständig: Lern von Steve!

„Von welchem Steve sollen wir was lernen?“ – Diese Frage werden Sie sich vermutlich nicht stellen – und vergessen dabei, dass auch andere Steves ihre Jobs richtig gut machen! Einer davon erzählt von seinem Erfolg, dass er früher nichts hatte und dass davon heute noch einiges übrig sei. Wenn das kein kreativer Titel eines Blues-Albums ist!?

 

Kreativ mit Steve?

„Von welchem Steve sollen wir was lernen?“ – Diese Frage werden Sie sich vermutlich nicht stellen – und vergessen dabei, dass auch andere Steves ihre Jobs richtig gut machen! Einen davon will ich Ihnen heute vorstellen. Und von diesem Steve können wir alle Einiges lernen. Zum Beispiel kreativ zu sein, niemals aufzugeben, an sich zu glauben; Chancen zu nutzen; jung zu bleiben und erst mit über 60 richtig durchzustarten; ein außerordentliches Branding für sich zu schaffen und zur Marke zu werden; aus nahezu allem etwas Konstruktives zu machen, was die Menschen begeistert.

Das alles kann man von Steve lernen.

 

Ein sehr kalter Start

Steve hatte, wie man oft so einfach sagt, keine schöne Kindheit. Auch seine Jugendzeit war nicht die, die man sich als Jugendlicher idealerweise wünscht. Mit Gelegenheitsjobs hier und da hielt er sich als Wanderarbeiter über Wasser. Das Gefängnis war wohl des Öfteren der Ort von Zwischenstopps in seinem Leben.

Was er dabei niemals aufgab, das war seine Liebe zur Musik und vor allem zum Gitarrenspiel. Und so landete er in seinem Leben auch immer wieder als unterstützender Studiomusiker im Musik-Business: die ersten Schritte zum Ausleben seiner Passion. Erst mit über 60 Jahren schaffte er es, ein eigenes Album aufzunehmen. Aber seine Chance nutzte er dann mit drei Titeln, die er 2006 in einer britischen Silvestershow – eher zufällig – spielen durfte: Steve war zu diesem Zeitpunkt bereits 65 Jahre alt. Seasick Steve erzählt über

Kreativ Seasick - Dr. Markus Reimer - Keynote Speaker, Redner, Referent - Ihr Vortrag zu Innovation. Agilität. Qualität. Wissen. Nachhaltigkeit.

Kreativ und beständig: Seasick Steve

sich selbst, dass er gut darin wurde, durch die Gegend zu ziehen. „Ich wurde ein professioneller Herumtreiber. Ein „Hobo“ ist jemand, der umherreist und nach Arbeit sucht. Ein Landstreicher ist einer, der reist, aber nicht arbeiten will. Und ein Bettler reist nicht und arbeitet nicht. Ich war schon alles drei.“ Heute ist er um Einiges mehr und treibt sich nur noch auf den großen Bühnen der Festivals herum.

 

Kreativ mit Steve!

Heute ist Steve eine richtig große Nummer: Er tritt mit über 70 Jahren auf riesigen Festivals auf, arbeitet zum Teil mit Ed Sheeran zusammen und zieht die Zuhörer in seinen Bann. Als Wanderarbeiter, meist mit John-Deere-Kappe, Blaumann, Unterhemd, zerrissenen Hosen, kaputten Schuhen tritt er auf vor tausenden von Fans, die ihm zujubeln.  Er tritt nicht nur mit einer einfachen Gitarre auf – er bringt gleich eine ganze Werkstatt mit auf die Bühne. Aus allem, was er wohl so in seinem Garten oder auch bei Nachbarn findet: Radkappen, Bierdosen, Waschbretter, Besenstile, etc.  baut er … innovative Gitarren – oder zumindest so was Ähnliches. Was nicht zuletzt aus dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit lobenswert ist.

Und so finden sich in seiner Art Bühnengitarrenwerkstatt Isolierbänder, welche er zum Spielen um die Finger wickelt, oder Schnüre, Fingerkappen oder Ähnliches mehr. Für nahezu jedes Stück, das er zu spielen gedenkt, baut er seine Performanceinstrumentarien mit den entsprechenden fachkundigen Erläuterungen eines einfachen Arbeiters vor den Augen des Publikums zusammen – und legt dann, in der Regel lediglich begleitet durch einen Drummer, los, wie es ehrlicher, erdiger, ja, eigentlich dreckiger und bluesiger nicht sein könnte. Steve ist heute eine große Nummer und man erkennt, dass er jede Minute seiner Auftritte auslebt und genießt. Er ist am Ziel angekommen.

Sein Weg war ein langer. Ein sehr langer. Er ist ein Man From Another Time, wie ein Album von ihm heißt, aber er ist im Jetzt angekommen. Und: Er hat es geschafft.

 

(hier ein Link zu einem Auftritt von Seasick Steve; besonderes Highlight nach meiner Meinung ab der 10. Minute!)

 

 

Hier können Sie die Business-Reflexionen-Trilogie „Das Walross“, „Der Kugelfisch“ und „Die Seegurke“ bestellen. Je 160 Seiten. Je 14,80 €. Gerne mit persönlicher Widmung.

Hier finden Sie Vortragsausschnitte von mir zu den Themen #Qualität #Innovation #Nachhaltigkeit #Wissen #Agilität #Digitalisierung.

Hier finden Sie mein Beratungsangebot für Ihr Unternehmen: Entwicklung von #Vision #Mission #Zielen #Strategien #Prozessen, zu #Innovation #Nachhaltigkeit und die Durchführung von internen Audits